Umschulung zum Triebfahrzeugführer im Personen- und Güterverkehr

Klasse A & B inkl. Rangierbegleiter

Echte Züge steuern, quer durchs Land fahren und dabei auch noch Geld verdienen. Klingt nicht schlecht oder? Als Lokführer ist das kein Problem.

Anders als bei einem eintönigen Bürojob, sind Triebfahrzeugführer – so die umfassendere Berufsbezeichnung für den Lokführer – draußen unterwegs. Sie sind verantwortlich für den Zug und sorgen vor, während und nach der Fahrt für die Sicherheit von Gütern und/oder Personen.

Bei uns lernst du alles, was du brauchst, um 1500 Tonnen schwere Züge von A nach B zu bewegen und gleichzeitig etwas für die Wirtschaft und die Gesellschaft tun. Lokführer sind unentbehrlich, um den Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten.

Nach dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung hast du bei uns eine 100 % Jobgarantie.

Bei uns lernst du alle Skills, die du für dieses facettenreiche Berufsbild benötigst. Neben Grundlagen des Bahnbetriebs, lernst du das umfassende Regelwerk des Personen- und Güterverkehrs sowie alle relevanten Rechtsverordnungen und Gesetze kennen. Darüber hinaus bringen unsere erfahrenen Dozenten dir bei, wie du Warn- und Notsignale erkennst und sendest und wie du mit stressigen Situationen umgehst.

Alle Module und Inhalte im Überblick:

  • Einführung in die Grundlagen des Bahnbetriebs
  • Wagenprüfer Stufe 1 & 2
  • Bremsprobenberechtigung
  • Rangieren
  • Signalkunde
  • Züge fahren im Regelfall und bei Unregelmäßigkeiten
  • Prüfungsvorbereitung und theoretische Prüfung nach Anlage 5 gemäß TfV
  • Fachthema: Diesel-Grundlagen
    Fachthema: Grundlagen der Elektrotechnik
  • Fachthema: Punktförmige Zugbeeinflussung
  • Simulator-Training
  • Prüfungsvorbereitung auf Anlage 6 & Anlage 7 gemäß TfV

Darüber hinaus erwirbst du spezielle Kenntnisse, z. B. die Gefahrgut-Ausbildung sowie die Qualifikation zum Wagenprüfer für Güterwagen und zum Bremsprobeberechtigten.

Das Führen von Triebfahrzeugen bzw. Lokomotiven wird an modernen Simulatoren erlernt. Hier können sämtliche Situationen, die dich im späteren Berufsleben erwarten, erprobt und geübt werden.

Entscheidest du dich für die Umschulung zum Triebfahrzeugführer inklusive Praxis, dann geht es anschließend in den realen Betrieb.

Ohne Praxis (6 Monate)
Die Umschulung zum Triebfahrzeugführer ohne Praxis dauert 6 Monate. In dieser Zeit erwirbst du alle Skills in der Theorie. Für die fachpraktische Ausbildung suchst du dir im Anschluss einen Arbeitgeber deiner Wahl, welcher dich im Betrieb ausbildet. Du kannst die Praxis aber auch direkt bei uns absolvieren. 

Die Maßnahme ohne Praxis richtet sich auch an Unternehmen, welche die Praxis allein übernehmen können, aber nicht die Möglichkeit oder Kapazitäten haben, die Theorie selbst zu schulen.

Gern nehmen wir Ihre externe Anfrage entgegen. Richten Sie diese bitte direkt per Mail an info@bahneinsteiger.de

Mit Praxis (11 Monate)
Die Umschulung zum Triebfahrzeugführer mit Praxisfahrten dauert 11 Monate. Die Lehrfahrten absolvierst du bei einem unserer Praxispartner. Wir kooperieren mit erfahrenen Eisenbahnverkehrsunternehmen, bei denen du auch die praktische Abschlussprüfung gem. Anlage 6Anlage 7 der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) ablegst.

Die Umschulung zum Triebfahrzeugführer ist eine Herausforderung. Man muss lernen, lernen, lernen. Aber auch, wenn du nur einen Teil der Umschulung bestehst, ist das kein Problem. Du erwirbst automatisch einen Teilabschluss zum Rangierbegleiter, mit dem du ebenfalls einen anerkannten Beruf ausüben kannst.

Interessierte, die von vornherein ausschließlich Rangierbegleiter werden wollen, können die Umschulung ebenfalls bei uns absolvieren.

Mehr Informationen zur Rangierbegleiter-Umschulung >

  • Mindestalter 20 Jahre
  • Mindestens einen Hauptabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (B1)
  • Bahntauglichkeit
  • Erfolgreich bestandener Eignungstest der Bahn Einsteiger GmbH (Allgemeinwissen)

Fördermöglichkeiten

Quereinsteiger und umschulungswillige Personen haben oft Anspruch auf einen Bildungsgutschein und können Förderung beantragen. Wird diese bewilligt, kann die Umschulung über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter finanziert werden. So entstehen dir keine privaten Kosten, denn ein Bildungsgutschein gewährt die volle Kostenübernahme. In der Regel werden auch die Fahrt- und Unterbringungskosten übernommen. Es gibt aber auch andere Kostenträger, die solche Umschulungen fördern.

Alle Kostenträger im Überblick:

Eine Selbstfinanzierung der Umschulung ist ebenfalls möglich.

Anmeldung zum Infotag / Anfragen

Bist du immer noch unsicher? Kein Problem. Wir laden dich zu unserem kostenlosen Infotag ein. Hier erfährst du alles rund um deine bevorstehende Umschulung.